· 

#54 Special: Weihnachtsmeditation - Alles, was du brauchst ist bereits in dir

Heute wartet etwas ganz Besonderes auf dich ♥

 

Wie du weißt, findet bis zum 24.12. der #wonderfulwinter statt:

Der #wonderfulwinter ist ein Adventskalender, den ich mit 6 wundervollen Frauen ins Leben gerufen habe, um dir die Vorweihnachtszeit mit Inhalten rund um die Themen Selbstliebe, -fürsorge, -annahme uvm. zu erleichtern, vielleicht sogar zu verschönern. 

Jeden Tag öffnet sich ein Türchen auf unseren Social-Media-Kanälen, wohinter sich eine kleine Überraschung für dich verbirgt. 

 

Für das 20. Türchen habe ich eine Meditation für dich vorbereitet.

Es ist eine kleine Gedankenreise, bei der es um eine wichtige Frage geht, die vor den Weihnachtsfeiertagen womöglich noch etwas in dir bewegen kann. 

 

Falls du noch nie meditiert hast oder Bedenken hast, weil deine Gedanken beim Meditieren häufig abschweifen, mach dir bitte keine Sorgen  - ich hole dich mit meiner Meditation genau da ab, wo du jetzt gerade bist.

 

Ich würde mich einfach riesig freuen, wenn du dich darauf einlässt, dich nach dieser Folge etwas verbundener mit dir fühlst und vielleicht sogar die ein oder andere Erkenntnis gewonnen hast.

Für die Meditation, finde eine bequeme Position...

..., in der du die nächsten Minuten verweilen kannst.

Das kann der Fernsensitz aber auch ganz klassisch der Schneidersitz sein.

Dabei kannst du deinen Rücken gerne an eine Wand anlehnen oder

eine gefaltete Wolldecke unter deinen Po legen,

damit sich deine Wirbelsäule aufrichten kann.

 

Wenn du so weit bist, schließe deine Augen und komm erst einmal an.

Vielleicht stellst du fest, dass du dich noch nicht fallen lassen kannst.

Vielleicht machen sich Unsicherheit, Zweifel oder sogar Ängste breit.

Versuche, diese Emotionen wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten.

Alles, was jetzt gerade ist, darf sein.

 

Rolle mit deiner nächsten Einatmung die Schultern über vorne hoch zu den Ohren

und lass sie mit der Ausatmung tief nach hinten und unten sinken.

Wiederhole das noch 2x in deinem Tempo.

Gib all die Anspannung ab und lass los.

 

Entscheide intuitiv, ob du deine Hände lieber mit den Handflächen nach unten

oder nach oben auf deinem Schoß ablegen möchtest.

Gerne kannst du ein Mudra bilden, indem du Daumen und Zeigefinger

aneinander legst und so deine Energie zentrierst.

Es gibt hier keine Vorschriften oder Regeln.

Schau einfach, was sich für dich richtig anfühlt.

 

Lass nun deine Gesichtszüge weich werden und

konzentriere dich für die nächsten 2-3 Atemzüge auf deinen Atem.

Beobachte, wie dein Atem kommt und wieder geht.

Kannst du wahrnehmen, wie die Luft immer etwas wärmer ausströmt, als du sie eingeatmet hast?

Dein Atem unterstützt dich, deinen Fokus zu behalten.

Wenn du merkst, dass Gedanken kommen, richte deine Aufmerksamkeit wieder auf deinen Atem

und lass die Gedanken weiterziehen, ohne sie zu bewerten.

 

Langsam spürst du, wie du immer mehr in dir und deiner inneren Welt ankommst.

Einer Welt, in der Raum und Zeit egal sind.

Einer Welt, die dich immer begleitet und gleichzeitig überall mit hinnimmt.

 

Du nimmst wahr, dass etwas Kühles deine Nasenspitze, deine Stirn und Arme berührt.

Du siehst dich um und stellst fest, dass es schneit. Vom Himmel weht es wunderschöne, dicke Schneeflocken, die die ganze Erde in ein friedliches Weiß hüllen.

Du beobachtest den unberührten Schnee. Wie schön er glitzert

und das Licht der Sonne in bunten Farben reflektiert.

 

Es fasziniert dich, dass du gar nicht bemerkst, wie neben dir eine wunderschöne Gestalt auftaucht.

Es ist ein Engel. Dein Engel.

Wie sieht er aus?

Groß oder klein?

Ist es vielleicht sogar jemand, den du kennst?

Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Alles, was sich jetzt zeigt, ist genau richtig, so wie es ist.

 

Langsam nimmt der Engel deine Hände in seine.

Von ihm geht eine unglaubliche Wärme aus

und du spürst intuitiv, dass er Gutes für dich im Sinn hat.

Er lächelt, als könnte er deine Gedanken lesen.

Als könnte er jedes deiner Gefühle verstehen.

 

Du fühlst dich sicher und geborgen, als der Engel dir sagt,

dass er hier ist, um dir einen Wunsch zu erfüllen.

Aufrichtig schaut er dich an und fragt dich:

Was ist es, dass du dir dieses Weihnachten wirklich wünschst?

 

Vielleicht fällt dir sofort etwas ein.

Vielleicht brauchst du aber auch einen Moment, um über die Frage nachzudenken.

Es gibt keinerlei Druck.

 

Falls du einen Wunsch gefunden hast, kannst du ihn deinem Engel gegenüber äußern.

Falls dir die Worte nicht über die Lippen gehen, weil Zweifel oder Unsicherheit da sind,

kannst du ihn aber auch noch für dich behalten.

Es ist dein Engel und er versteht dich – auch ohne Worte.

 

Jetzt, wo du nicht mehr allein mit diesem Wunsch bist, fühlst du dich befreit.

Du weißt, dass der Wunsch bei deinem Engel gut aufgehoben ist.

 

Mit seinen wunderschönen Augen, Weisheit und Liebe blickt der Engel dich an

und spricht folgende Sätze:

"Danke. Danke, dass du den Mut hast, zu dir und diesem Wunsch zu stehen.

Danke, dass du diesen Wunsch mit mir geteilt hast.

Alles, was du brauchst, um diesen Wunsch Realität werden zu lassen, ist bereits in dir.

Du bist die Schöpferin deiner Realität und verdienst es, ein Leben in Einklang

zwischen deiner inneren und deiner äußeren Welt zu erschaffen.

Du weißt bereits, wie dein nächster Schritt aussehen kann.

Ich bin bei dir, um ihn mit dir zu gehen.

Du kannst aufhören zu kämpfen.

Du kannst aufhören, auf den perfekten Moment zu warten.

Du kannst aufhören, dich kleinzumachen.

Alles, was du brauchst, ist bereits in dir.

Wenn Ängste und Zweifel kommen, erinnere dich an mich und meine Worte.

Ich habe dich bis hierhin gebracht und werde dich auch weiterhin begleiten.

Du bist niemals allein und kannst immer zu mir zurückkehren, wenn du mich brauchst.

Du weißt, wo du mich findest."

 

Während die Worte noch in dir nachhallen, spürst du, wie an die Stelle,

an der vorher noch Unsicherheit war, Vertrauen ist.

Wo vorher noch Zweifel waren, sich Zuversicht breit macht.

Und die Angst Liebe gewichen ist.

 

Du weißt, dass es an der Zeit ist, dich von deinem Engel zu verabschieden

und damit zu beginnen, deinen Wunsch Realität werden zu lassen.

Du weißt, dass es an der Zeit ist, deinen nächsten Schritt zu gehen.

Du weißt, dass alles, was du dafür brauchst, bereits in dir ist.

 

Behutsam legt dein Engel seine Arme um dich.

Schützend und fast so, als würde noch mehr Kraft von ihm in dich übergehen.

 

Du verabschiedest dich von ihm, der friedlichen und schneebedeckten Welt,

um zurück ins Hier & Jetzt zu kommen.

Etwas ist anders.

Du fühlst dich sicher, gestärkt und voller Zuversicht.

Es ist an der Zeit, für deinen Wunsch loszugehen.

 

Richte deine Aufmerksamkeit noch einmal auf deinen Atem.

Atme noch ein paar Mal ein und aus und lass dich von deinem Atem zurück ins Hier & Jetzt bringen.

 

Ganz allmählich bring deine Aufmerksamkeit zurück in deinen Körper.

Wenn du magst, beweg deine Finger oder kreise mit deinem Kopf. 

Reibe deine Handflächen ein paar Mal aneinander, sodass eine leichte Wärme entsteht.

Lege deine Handflächen auf deine noch geschlossenen Augen.

Spüre die Wärme und dann, wenn du so weit bist, öffne langsam die Augen.

Gib dir einen Moment Zeit, um deinen Blick klarer werden zu lassen.

 

Nimm dir einen Moment Zeit, um wieder in deiner Umgebung anzukommen. 

Hoffentlich bist du wieder gut in deiner Umgebung angekommen und dir hat die Meditation gefallen.

 

Um den Wunsch, der sich dir in der Meditation gezeigt hat, nie wieder zu vergessen, kannst du ihn sehr gerne in meiner dafür erstellen Vorlage notieren ♥ Vielleicht möchtest du deinen Wunsch sogar mit mir teilen. Dann nutze die Vorlage sehr gerne für deine Story und verlinke mich (@buntezebras) darauf, damit ich sie sehen kann. Natürlich kannst du mir auch eine Direktnachricht oder eine E-Mail über das Kontaktformular schicken.  

 

Es war wie gesagt die erste Meditation, die ich jemals aufgenommen habe. Mir hat es aber total Spaß gemacht, zumal ich selbst super gerne beim Meditieren visualisiere und mir kraftvolle Bilder ausdenke.

Es geht nämlich nicht darum, beim Meditieren an nichts zu denken, sondern darum, unsere Gedanken bewusst zu lenken. Je öfter wir das schaffen, desto mehr Freiheit gewinnen wir darüber, wie unsere Gedanken unser Handeln beeinflusst.

 

Falls es dir schwer gefallen ist, dich auf die Meditation einzulassen und du noch nichts gesehen hast, ist das überhaupt nicht schlimm! Meditation ist Übungssache und diese Meditation steht dir sowohl auf meinem Blog als auch im buntezebras- Podcast zur Verfügung, sodass du sie jederzeit noch einmal machen kannst.

 

Nun wünsche ich dir ein frohes Fest, Weihnachtsfeiertage, die dich mit Liebe, Freude und Dankbarkeit erfüllen sowie ganz viel Kraft, falls du den nächsten Tagen noch mit einer gewissen Anspannung gegenüberstehst. 


Alles Liebe,

deine Saskia

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elke (Mittwoch, 06 Dezember 2023 11:47)

    Liebe Saskia,
    eine ganz wundervolle Meditation! Von Herzen Danke schön! Herzliche Grüße