· 

#14 Der wichtigste Satz in deinem neuen Jahr - Motivation für die Heilung deiner Essstörung

Herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag in diesem neuen Jahr 2021.

 

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und hoffe du hast dein 2021 bereits positiv, energiegeladen und voller Vorfreude auf all das, was kommt, begonnen.

Im letzten Beitrag habe ich dir 4 wunderschöne Rituale vorgestellt, um das vergangene Jahr friedlich abzuschließen.

 

Vielleicht hast du das ein oder andere Ritual für dich umgesetzt und hast bereits eine klare Vision vor Augen, die du in diesem Jahr verfolgen möchtest. Vielleicht hast du sogar schon angefangen, an deinen Träumen zu arbeiten.

 

Vielleicht bist du aber auch noch unsicher. Hast Angst, etwas zu verändern. Groß zu träumen. Aus deiner Komfortzone zu treten. Vielleicht fühlst du dich noch nicht bereit. Für ein neues Jahr. Und dafür, dieses Jahr einen Unterschied zu machen. Die Essstörung loszulassen. Und ich sage dir – das ist überhaupt nicht schlimm!

 

Denn ich werde dir in diesem Blogeintrag einen Satz mit auf den Weg geben, der dein Jahr transformieren kann. Dieser Satz soll dich in diesem Jahr wie ein Mantra begleiten. Und ich bin mir sicher, dass dieses Mantra dir den entscheidenden Anstoß geben kann, dich für die Heilung deiner Essstörung zu entscheiden. 

Als ich mir letzte Woche Gedanken darüber machte, was ich dieses Jahr gerne erschaffen würde und meine Visionen auf Papier brachte, meldete sich unverzüglich mein innerer Kritiker.
„Das schaffst du nicht! Das brauchst du gar nicht erst versuchen!“

Anstatt meinem inneren Kritiker einfach zu glauben, ging ich mit ihm in den Dialog:

„Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich bin nicht für immer da.

Und mein innerer Kritiker konnte nichts mehr einwenden.

 

Ich habe daraufhin lange über diesen Satz nachgedacht und erkannt, was für eine enorme Kraft in ihm liegt.



"Ich bin nicht für immer da."

Sei mal ehrlich zu dir: Wie oft passiert es, dass du Dinge, die unangenehm sind, aufschiebst?

Unangenehm sind Dinge, die dich Überwindung kosten, die deinen Mut verlangen oder die außerhalb deiner Komfortzone liegen.

 

Wie oft sagst du „Das mach ich später.“? Und wie oft wird aus später morgen? Aus morgen nächste Woche? Aus nächster Woche „irgendwann“? Und aus irgendwann schlussendlich nie?

 

Woran liegt das? Daran, dass die Umstände gerade nicht passen? Oder daran, dass du dich noch nicht bereit fühlst? Worauf wartest du? Und wie lange willst du warten?

 

In dem Moment, in dem du erkennst, dass du nicht für immer da bist, fängst du an wirklich zu leben.

Und damit meine ich, dass du ins Handeln kommst und zur ehrlichsten und besten Version von dir selbst wirst.

Der Version, die reiner Ausdruck von Liebe, Mitgefühl und Authentizität ist. 


"Ich bin nicht für immer da."

Im Grunde genommen weißt du das. Du weißt, dass das Leben endlich ist. Dass die Zeit, die uns zur Verfügung steht, limitiert ist. Das ist kein neues Forschungsergebnis und keine bahnbrechende Erkenntnis. Aber nur weil du das im Grunde genommen weißt, heißt das nicht, dass es dir auch wirklich bewusst ist.

Deswegen habe ich eine Bitte an dich:

Schließe einmal deine Augen und sage zu dir selbst „Ich bin nicht für immer da.“.

Was löst dieser Gedanke in dir aus?

 

Die wenigsten Menschen denken gerne darüber nach eines Tages nicht mehr hier zu sein. Auch ich nicht. Weil das schmerzhaft ist. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass du erkennst, dass dein Leben ein Geschenk ist.

 

Sicher kennst du das Sprichwort „Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter.“.

Und natürlich ist es absolut unmöglich jeden Tag so zu leben, als wäre es der Letzte. Wir wären sicher alle verschuldet, würden nicht mehr arbeiten und es gäbe eine Menge Menschen, die sich nicht mehr an Gesetze halten würde. Und trotzdem lohnt es sich einmal darüber nachzudenken, wie dein Tag aussehen würde, wenn du wüsstest, dass dein Leben morgen vorbei wäre.

Es lohnt sich, weil du erkennen würdest, dass Kalorien und Kleidergrößen dir völlig egal wären. Es dich nicht kümmern würde, was andere über dich denken. Du keine Zeit hättest, dich mit anderen zu vergleichen. Und du einfach das machen würdest, was du liebst und was dir Spaß macht.

 

Es geht darum, dass du jeden einzelnen Tag deines Lebens mehr zu schätzen weißt. Du dich nicht mehr davor fürchtest, groß zu träumen und dich selbst zu verwirklichen. Es geht darum, dass du aufhörst, unangenehme Dinge aufzuschieben oder halbe Sachen zu machen. Geh all in. Denn auch wenn es unmöglich ist, jeden Tag so zu leben, als wäre es dein letzter kannst du dieses Leben so leben, als wäre es dein Letztes.


Und du kannst heute damit anfangen.

Du kannst heute den ersten oder den nächsten Schritt auf deinem Heilungsweg machen. Du kannst dir heute überlegen, wer du sein möchtest. In diesem Jahr. Oder in diesem Leben. 

Der einzige Neujahrsvorsatz, auf den es nämlich wirklich ankommt, ist der, dass du in diesem Jahr die liebevollste Version deiner Selbst wirst. Dass du dieses Jahr mit Leichtigkeit und Begeisterung erlebst. Und diese Leichtigkeit und Begeisterung sich auf dein gesamtes Leben überträgt. Lass die Dinge los, die dir nicht gut tun. Die dir schaden. Die dich unglücklich machen. Und werde zu einer Person, die du selbst gerne treffen und kennenlernen würdest. Zu einer Person, die heller strahlt als die Sonne. Werde zur besten Version von dir selbst.


Ich freue mich so sehr dieses Jahr gemeinsam mit dir zu erleben.

Ich freue mich auf alles, was kommt und bin jetzt schon aus tiefstem Herzen dankbar dafür.

 

Alles Liebe,

deine Saskia


Kommentar schreiben

Kommentare: 0