Woher kommen meine Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme und der Blähbauch?

Als wäre der Weg aus der Essstörung nicht schon schwer genug, kommen zu all den psychischen Herausforderungen oftmals physische hinzu.

 

Natürlich kann Verdauungsstörungen, einem Blähbauch und Durchfall immer auch eine Lebensmittelunverträglichkeit zugrunde liegen. Um das auszuschließen, empfehle ich dir, dich von deinem Hausarzt durchchecken zu lassen. 

 

In den meisten Fällen ist aber die Essstörung die Ursache für diese Beschwerden. Sie hat deinem Körper über Monate oder Jahre hinweg erheblichen Schaden zugefügt hat, der sich nicht von heute auf morgen reparieren lässt. Durch die Essstörung verlangsamen sich beispielsweise körpereigene Prozesse, worunter auch die Verdauung fällt. Auch wichtige Enzyme und Darmbakterien, die die Verdauung unter normalen Umständen fördern, wurden angegriffen.

Nur durch eine regelmäßige Nahrungszufuhr sowie ggf. eine Zunahme kann dein Körper sich selbst wieder herstellen. So schwer es ist, du musst geduldig sein.

 

Ich habe eine zweiteilige Serie zum Thema Bauchschmerzen auf dem Heilungsweg geschrieben.

Im ersten Teil erfährst du mehr über die Ursachen. Im zweiten Teil gebe ich dir einige Tipps, die mir geholfen haben.