Wie soll ich mit Tagen umgehen, an denen ich ein schlechtes Körpergefühl habe?

1.) Erinnere dich daran, dass das schlechte Körpergefühl vergänglich ist.

 

Es mag sich in diesem Moment zwar nicht gut anfühlen, morgen oder nächste Woche wird es aber schon keine Rolle mehr spielen.

 

2.) Sei besonders gut zu dir.

 

Fakt ist, dass sich dein Körper innerhalb von einer Nacht nicht verändern kann. Hinter einem schlechten Körpergefühl steckt meistens mehr als die Angst davor, dick zu sein oder dick zu werden. Vielleicht liegt eine besonders stressige Phase hinter dir. Vielleicht hast du dich in letzter Zeit vernachlässigt und dir keine Zeit für deine Selbstfürsorge genommen. Gib dir jetzt genau das, wonach du dich sehnst und was in letzter Zeit vielleicht einfach zu kurz kam.

 

3.) Es ist wichtig, deine Gedanken und dein Verhalten zu reflektieren, um herauszufinden, was gerade eigentlich los ist. Ein wertvolles Tool hierfür ist Journaling.

 

Frage dich auch, was du in Zukunft anders machen kannst. Sprich, wie es dir trotz einer stressigen Phase gelingt, dir Zeit für dich zu nehmen oder wohltuende Routinen einzubauen. Dadurch stärkst du die Verbindung zu dir und je verbundener du mit dir selbst bist, desto weniger quält dich ein negatives Körpergefühl.