Wie kann ich damit starten, Fear-Foods zu integrieren?

1.) Werde dir bewusst, was deine Fear-Foods (=angstbehaftete Lebensmittel) sind. 

Ich habe mir damals eine Liste geschrieben und sämtliche Lebensmittel notiert, die auf irgendeine Art und Weise schwierig für mich waren.

 

2.) Kombiniere angstbehaftete Lebensmittel mit Lebensmitteln, die sich für dich sicher anfühlen, um deine Angst zu schmälern.

 

3.) Neutralisiere deine Angst.

Die Angst wird kleiner, je öfter du dich deinen Fear-Foods stellst und merkst, dass nichts passiert. 

 

Hinterfrage und verstehe deine Angst auch. Oftmals steckt nämlich viel mehr dahinter als bloß die Angst vor Lebensmittel XY:

Du darfst dir merken, dass das Problem selten das Problem ist. Meine Essstörung und ihre Funktion zu verstehen hat mir geholfen, in ängstlichen Momenten liebevoll mit mir umzugehen.