Soll ich während der Recovery Kalorien zählen?

Wie der Sport kann auch das Kalorienzählen auf dem Weg aus der Essstörung zu einem Problem werden, weil daraus meistens eine feste Gewohnheit oder sogar ein Zwang entsteht.

 

Um ein bestimmtes Kalorienziel und dadurch eine kontinuierliche Zunahme sicherzustellen, kann es aber durchaus sinnvoll sein, Kalorien zu zählen. Ich würde dir empfehlen, die Kontrolle hierfür abzugeben. Berate dich mit deinem Therapeuten, einem Familienmitglied oder deinem Partner. Gibt es jemanden, der das Kalorienzählen für dich übernehmen kann, sodass es dich weder triggert noch ein Zwang daraus entsteht?

 

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dir auf meiner Seite eine Art Ernährungsplan zusammenzustellen. Basierend auf den Richtlinien der Minnie-Maud-Methode habe ich dir Vorschläge für die einzelnen Mahlzeiten zusammengestellt, aus denen du dir nach deinem Geschmack und ohne triggerndes Kalorienzählen einen Ernährungsplan für deinen Heilungsweg erstellen kannst. 

 

Der Weg aus der Essstörung geht für die meisten von uns mit dem Wunsch einher, wieder intuitiv essen zu können. Das heißt: Essen nach Bauchgefühl und ohne Kalorienzählen. Lies gerne meinen Gastbeitrag auf mias-anker, wenn du wissen möchtest, wie du mit dem Kalorienzählen aufhören und das intuitive Essverhalten wieder erlernen kannst.